Technische Berufe mit 360°-Videos erkunden

Entdecke bei uns die technische Berufswelt und entscheide, ob die neueste Technik auch zu deiner Zukunft werden soll!
Startseite / Technische Berufe

Technische Lehrberufe und duale Studiengänge: Die spannendsten Einblicke in die Arbeitswelt der Tüftler und Techies

Vermutlich hörst du immer wieder, dass du eine anständige Lehre machen sollst. Wir haben eine gute Nachricht für dich: Berufe mit Zukunft findest du im technischen Bereich garantiert. Die rasanten technologischen Fortschritte verändern gerade jede Branche. Vielleicht gestaltest du sie ja schon bald mit!

Ob in der Automobilbranche oder Softwarebranche – überall sind Menschen mit technischem Know-how gefragt. Die Auswahl an technischen Berufen wird immer größer. Das macht es für dich natürlich nicht einfacher, eine Berufswahl zu treffen aber deshalb ist es umso schöner, dass du sie schon heute – dank der technischen Möglichkeiten – ganz einfach in 360°-Videos und in Virtual Reality erleben kannst.

 

Was für technische Berufe gibt es?

Eine der bekanntesten Lehrberufe im technischen Bereich ist der/die Mechatroniker/-in. Hast du dich schon mal gefragt, wie all die Fahrzeuge und Maschinen gefertigt werden, die wir täglich benutzen? Da sind Mechatroniker/-innen am Werk, die mit Fräsen, Drehmaschinen, Industriebohrern und mit Robotern arbeiten. Dieser Beruf beinhaltet die Worte Mechanik und Elektronik, denn beide Bereiche gehören im Maschinenbau eng zusammen.

Natürlich gibt es aber auch SpezialistInnen, zum Beispiel Elektroniker/-innen für Betriebstechnik. Ein duales Studium ist die perfekte Gelegenheit, Theorie und Praxis zu verknüpfen. Bei uns bekommst du zum Beispiel einen spannenden 360-Grad-Einblick in das Duale Studium Bachelor of Engineering oder das duale Maschinenbau-Studium. 

Natürlich waren das noch längst nicht alle Berufe im Technikbereich aber du siehst schon: In diesem Bereich gibt es sehr vielfältige Möglichkeiten, die du mit unseren Videos schon heute erkunden kannst.

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Bei der Vielzahl an spannenden Berufsperspektiven musst du gut abwägen, in welchem technischen Beruf du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding? Am besten lässt du dir einfach kurz von den Lehrlingen ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dann, was dich interessiert! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle dein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken
Logo STRABAG Teams work