Berufe mit Hauptschulabschluss in 360°-Videos erkunden

Finde Berufe, die du mit dem Hauptschulabschluss erlernen kannst – erlebe deinen ersten Tag noch bevor du dich für deine Lehre bewirbst!
Startseite / Berufe mit Hauptschulabschluss

Berufe mit Hauptschulabschluss: Weil nicht jeder die Matura braucht, um die tollste Lehre zu finden

Kennst du die Behauptung, mit dem Hauptschulabschluss hast du geringere Chancen auf eine gute Lehre? Heute kannst du beweisen, dass das nicht stimmt. Wir zeigen dir ein spannende Berufe, die du mit dem Hauptschulabschluss erlernen kannst.

Klar ist, mit dem Hauptschulabschluss stehen dir nicht alle Türen offen. Für einige Lehrberufe brauchst du die Matura. Fest steht aber: Viele Lehrbetriebe freuen sich auf deine Bewerbung. Dabei kannst du vor allem mit deiner Persönlichkeit, deinen Fähigkeiten und Fertigkeiten überzeugen. Besonders gut stehen die Chancen für eine Lehre im Handwerk.

Was für Berufe kann man mit dem Hauptschulabschluss machen?

Typische Handwerksberufe sind gefragt wie nie. Warum? Weil Handwerker/-innen etwas drauf haben, das beim Bau und bei der Instandhaltung beispielsweise von Gebäuden immer gebraucht wird: Ihr handwerkliches Geschick und ihr Fachwissen in ihrem Spezialgebiet. Gesucht sind zum Beispiel Maler/-innen und Lackierer/-innenAnlagenmechaniker/-innen für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik oder Maurer/-innen.

Die Baubranche ist voller Berufsmöglichkeiten. Überall gibt es Baustellen und überall werden Nachwuchskräfte gesucht, um sie auch in Zukunft erfolgreich abzuschließen. Vielleicht hast du Lust, dir einmal anzusehen, was du als Tiefbaufacharbeiter/-in oder Spezialtiefbauer/-in beim Bau von Straßen, Tunnel und Fundamenten zu tun hast oder was man in der Lehre als Baugeräteführer/-in macht?

Mit dem Hauptschulabschluss in der Tasche hast du aber noch zahlreiche weitere Optionen. Zum Beispiel kannst du direkt als Lehrling in der Hotellerie oder Gastronomiebranche einsteigen. Dort machst du mit deinen Talenten Menschen glücklich. Koch/Köchin oder Hotelfachfrau/-mann sind mögliche Berufe, die man mit Hauptschulabschluss erlernen kann.

Möchtest du lieber in die technische Richtung gehen? Die vielfältigen Berufsmöglichkeiten haben wir dir auf der Seite zu den technischen Berufen zusammengestellt. Du hast zum Beispiel die Wahl: Industriemechaniker/-in oder  Zerspanungsmechaniker/-inMechatroniker/-in oder Elektroniker/-in?

Bist du eher der Verkäufertyp, sieh dir mal die kaufmännischen Berufe an. Mit dem Hauptschulabschluss kannst du zum Beispiel Einzelhandelskauffrau/-annDrogist/-in oder Kaufmann/-frau für Versicherungen und Finanzen werden.

Du siehst also: Mit einem Hauptschulabschluss Berufe zu finden ist sehr gut möglich und das waren ja noch längst nicht alle!

Wo willst du deinen ersten Tag erleben?

Die Auswahl an Berufen ist groß und du musst gut abwägen, mit welcher der vielen Lehrangebote du die nächsten Jahre wertvolle Lebenszeit verbringen willst. Auf welche Tätigkeiten hast du richtig Lust und was ist eher nicht dein Ding?

Am besten lässt du dir einfach kurz von den Lehrlingen ihre Arbeitsplätze zeigen und entscheidest dann, was dich interessiert! Ob mit der VR-Brille oder dem Smartphone – wähle dein Video und stürze dich direkt rein in unsere 360°-Berufswelt!

Alle Berufe entdecken